Projekt-Coaching

Projekte zum Erfolg führen

Häufig geht es um viel Geld oder ein großes Risiko. Auch noch so gute Projektmanager können nur eine bestimmte Komplexität überblicken. Durch ineffizientes Projektmanagement oder mangelnde Kommunikation können Projekte scheitern, nicht das gewünschte Ergebnis bringen oder zu teuren Fehlern führen.

Als Coach des Projektmanagers ergänze ich das Projekt durch den Blick von außen. Das Projektcoaching unterstützt einen professionellen Projektstart und eine sichere Projektdurchführung. Ich übernehme die Rolle eines Sparringspartners für die täglich wechselnden Fragestellungen und bin kritische Ratgeberin. Meine langjährige Erfahrung in der Durchführung von Projekten garantiert eine Beratung auf Augenhöhe.

Konkret führt Projektcoaching zur Reduzierung von Fehlern, Zeitersparnis durch höhere Effizienz und Effektivität, besseres Projektmanagement und mehr Struktur im Projekt. Projektcoaching unterstützt außerdem bei den "weichen" Erfolgsfaktoren, wie beispielsweise den Kommunikationsprozess.

Die externe Beratung und Prozessbegleitung ist eine effektive Form der Weiterbildung des Projektmanagers. Die Qualität als Projektleiter wird besser. Verhandlungs- und Lösungskompetenz werden gestärkt. Der Projektmanager erhält Gelegenheit, Situationen durch zu spielen und wird ermutigt, Dinge anders zu sehen und Neues zu versuchen. Gleichzeitig hilft Projektcoaching dabei, mit den eigenen Ressourcen und denen der eingebundenen Mitarbeiter angemessen umzugehen. Projektcoaching gibt Sicherheit und Motivation für den Projektmanager.